Ergo Direkt baut als neues „Kompetenz-Zentrum Online“ von Ergo in Deutschland die Einheiten „Online Service“, „Customer Relationship Management“ und „Data Analytics“ auf.
Dieser Aufbau werde durch den Interessenausgleich ermöglicht, auf den sich Ergo Direkt und die Mitbestimmungsgremien geeinigt hätten, teilte das Unternehmen mit. Die neuen Bereiche umfassen nach Angaben von Ergo rund 100 Arbeitsstellen, von denen rund 50 neu besetzt werden.
Der Fachbereich „Online Service“ soll die Kundenportale um Angebote und Self-Services erweitern, mit denen Nutzer ihre Anliegen online erledigen können. Eine gemeinsame Omnikanal-Steuerung für alle Kunden soll der Bereich „Customer Relationship Management“ etablieren. Ziel sei es, Kunden über alle Vertriebs- und Servicekanäle hinweg individuell zu beraten und zu betreuen. Der Bereich „Data Analytics“ soll durch die Analyse von Daten Mehrwert für den Kunden schaffen, vom Abschluss der Versicherung bis zum Leistungsfall.
„Immer mehr Menschen schließen ihre Versicherung online ab. Mit der Gründung der neuen Bereiche machen wir einen wichtigen Schritt, um die digitale Transformation der Ergo Group zu unterstützen“, sagte Peter Stockhorst, Vorstandschef von Ergo Direkt.
Ergo Direkt ist Teil der Ergo Digital Ventures AG, in der alle Digital- und Direktaktivitäten der Gruppe gebündelt sind. (kb)
Foto: Ergo