„Wir bringen die wichtigste Versicherung auf das Smartphone“

Haftpflichtversicherungen lassen sich relativ unkompliziert online abschließen. Welchen Mehrwert bieten Sie den Verbrauchern?

Schmidt: Das sehen wir anders. Versicherungen sind nicht wirklich im digitalen Zeitalter angekommen. Die Produktangebote sind meist schwer zu verstehen. Der Kaufprozess ist aufwendig und erfordert in der Regel über 20 Arbeitsschritte. Teilweise ist für die Beantwortung der Fragen Fachwissen und die eigene Einschätzung von Risiken erforderlich. Am Ende sind dann nicht mal alle potenziellen Risiken abgesichert.

Mit dem Helden Schutz wollten wir einfach ein gutes Produkt auf den Markt bringen. Deswegen haben wir das gemacht: es passt zu jeder Lebenssituation, es enthält alle Leistungen und ist qualitativ einfach vorne. Der Helden Schutz ist praktisch selbsterklärend. Sollte es etwas geben, was nicht mehr gefällt, kann täglich mit einem Klick gekündigt werden – wir rechnen das dann taggenau für die User ab. Neu ist auch die Flatrate für alle – diese gilt auf Dauer egal ob Single, Paar oder Familie. Man braucht sich dadurch auch bei veränderten Lebenssituationen um Anpassungen wirklich nicht mehr kümmern.

Wen sehen Sie als Konkurrenten?

Herbst: Theoretisch alle Anbieter, die private Haftpflichtversicherungen in Deutschland anbieten. In der Praxis gibt es allerdings zur Zeit in dieser Kombination zum Helden Schutz kein vergleichbares Angebot im Markt.

Ihr Versicherungspartner ist die NV-Versicherungen. Warum haben Sie diesen Versicherer gewählt?

Knörrich: Die NV-Versicherungen sind ein ausgezeichneter Partner. Sie blicken auf eine fast 200-jährige Tradition zurück und gehören damit zu den ältesten Versicherungsgesellschaften Deutschlands. Sie setzen auf Innovation und sind beständig Testsieger mit ihrer Produkt- und Servicequalität. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit sind sie keinen Aktionärsinteressen verpflichtet, sondern ihren Kunden. Davon profitieren auch die User der Haftpflicht Helden.

Planen Sie künftig weitere Versicherungen anzubieten?

Herbst: Bevor wir an weitere Produkte in unserem Portfolio denken, ist es uns erst einmal wichtig, den Helden Schutz noch besser zu machen. Es gibt im Bereich Haftpflicht noch hinreichend viel zu tun. Daran arbeiten wir intensiv.

Wie viel kostet der Helden Schutz und wie genau läuft Ihre Vergütung?

Knörrich: Wir haben eine Flatrate für alle: 72 Euro im Jahr für Singles, Paare und Familien. Jeder Vertrag beinhaltet eine Vergütung von 14,50 Euro. Weil wir lieber unsere User für erfolgreiche Empfehlungen belohnen, als Geld in Werbung zu stecken, geben wir davon einen großen Teil an sie weiter. Mit Empfehlungen meinen wir unsere Helden Codes, von denen sowohl der empfehlende als auch der empfohlene User mit jeweils sechs Euro Ersparnis im Jahr profitieren.

Was steht für Sie als nächstes auf der Agenda?

Schmidt: Wir werden unser Produkt kontinuierlich verbessern und insbesondere unseren Vorsprung in Sachen Technik und Produktentwicklung weiter ausbauen.

Interview: Julia Böhne

Foto: Haftpflicht Helden

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments