Absicherung des Langlebigkeitsrisikos im Blick

Während die Produktmacher von Fondspolicen der meisten Gesellschaften ihr Hauptaugenmerk auf die Ansparphase legen, hat der Versicherer Axa jüngst die Auszahlphase ins Visier genommen. Auch Marktexperten verlangen seit längerem, dass sowohl Branche als auch Verbraucher ihren Blick stärker von der Anspar- auf die Rentenphase lenken sollten.

Das Risiko, im Ruhestand länger zu leben, als das angesparte Geld reiche, werde oft ausgeblendet, kritisierten die Wissenschaftler bereits im Jahr 2014.

Der Leitgedanke des im Januar lancierten Produktkonzepts „Performance Flex“: Kunden sollen künftig auch in der Rentenphase von einer Hausse am Kapitalmarkt profitieren können, indem sie an einem Index beteiligt sind.

Dabei steht Flexibilität im Vordergrund: So können Versicherte auch Entnahmen, Zuzahlungen und eine Variation der Rentenhöhe vornehmen. „Mit Performance Flex für die Phase des Rentenbezugs geht es um das, worauf Menschen jahrelang hinarbeiten – den Ruhestand!“, sagt Dr. Patrick Dahmen, der im Axa-Konzernvorstand den Bereich Vorsorge verantwortet.

„Allerdings sind viele Lösungen für die Auszahlphase immer noch zu unflexibel“, so Dahmen. Man wisse jedoch aus diversen Befragungen, dass Ruheständler zu unterschiedlichen Zeitabschnitten des Ruhestandes auch einen unterschiedlichen Geldbedarf hätten.

[article_line]

„Bedürfnisse im Ruhestand anpassen“

Der Vorstand verweist dazu auf die Studie „Axa Deutschland Report“, wonach 70 Prozent der Rentner und Pensionäre in Deutschland es für wichtig halten, im Ruhestand finanziell genauso flexibel reagieren zu können wie im Berufsleben. Für 15 Prozent in der befragten Gruppe trifft dies im Ruhestand sogar noch stärker zu als im Erwerbsleben.

„Wir brauchen also Konzepte, über die der Kunde seine Rente selbst in die Hand nehmen und an seine Bedürfnisse im Ruhestand anpassen kann. Gleichzeitig sollten diese Angebote auch die auch für die Ruheständler sehr wichtigen Garantien mitbringen“, betont Axa-Vorstand Dahmen.

Das neue Konzept der Axa soll sich sowohl an Verbraucher richten, die eine Altersvorsorge planen –als Auszahlphase zur aufgeschobenen Relax Rente – als auch an diejenigen, die eine Sofortrente planen.

„Das Besondere ist die Kombination von Rendite, Flexibilität und Sicherheit über eine garantierte lebenslange oder abgekürzte Rentenzahlung“, führt Damen aus. Diese Kombination sei derzeit einzigartig am Markt.

„Renditechancen generieren wir über die Möglichkeit, auch in der Auszahlphase in einen Index zu investieren. Dadurch sind bis zu 25 Prozent höhere Renten möglich als bei einer konventionellen Verrentung“, sagt der Axa-Mann.

Seite zwei: Mehr Sicherheit im Hinterbliebenenschutz

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
allen neuen Kommentare
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments