Absicherung des Langlebigkeitsrisikos im Blick

Im Unterschied zu den meisten derzeit am Markt verfügbaren Konzepten setzt der Kölner Versicherer seine Garantierente jedoch ein Stückchen unterhalb der Bruttobeitragsgarantie an. Im Gegenzug ermögliche Axa dem Kunden jedoch, „den freiwerdenden Spielraum für bessere Renditechancen zu nutzen“.

Darüber hinaus hebt das Unternehmen hervor, dass man mit Performance Flex auch im Hinterbliebenenschutz mit mehr Sicherheit punkten könne. So werde anders als bei den bisherigen Modellen mit Rentengarantiezeiten oder einem Restkapitalerhalt das gesamte Vertragsvermögen inklusive der erwirtschafteten Renditen ausgezahlt, heißt es.

[article_line type=“most_read“ cat=“Berater“]

Fokus auf Rentenphase gefordert

Dr. Alexander Kling und Prof. Dr. Jochen Ruß vom Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften (ifa) in Ulm fordern schon seit geraumer Zeit, dass die Branche, aber auch die Verbraucher, ihren Blick stärker von der Anspar- auf die Rentenphase lenken sollten.

Das Risiko, im Ruhestand länger zu leben, als das angesparte Geld reiche, werde oft ausgeblendet, kritisierten die Wissenschaftler im Jahr 2014. Da die Lebenserwartung jedes Jahrzehnt um 2,5 Jahre steige und eine Generation rund 30 Jahre ausmache, lebten die Menschen im Schnitt 7,5 Jahre pro Generation länger, erklären die ifa-Forscher.

Seite drei: Längere Zeit im Ruhestand

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments