Jeder Angestellte des Vertriebs mit unmittelbarem Kundenkontakt soll nach Maßgabe der IDD eine entsprechende Qualifikation durchlaufen. Der entsprechende Nachweis muss durch die Erlaubnis nach Paragraf 34 GewO nachgewiesen werden.
Rückläufige Vermittlerzahlen
Vor dem Hintergrund der mannigfaltigen Änderungen, die bereits in den letzten Jahren auf die Vermittler zugekommen sind, ist es nicht verwunderlich, dass die Vermittlerzahlen stetig zurückgegangen sind. Zum Jahresbeginn waren im Vermittlerregister der Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) 233.430 Personen registriert.
Das sind gut 30.000 Einträge weniger als zum Höchststand der DIHK-Vermittlerzahlen im April 2011. Laut einer von Swiss Life Deutschland in Auftrag gegebenen Umfrage unter Vermittlern schätzen 90 Prozent der Befragten, dass sich der Vermittlerschwund in den kommenden Jahren fortsetzen wird. Als Ursache geben 70 Prozent der Befragten die steigenden regulatorischen Anforderungen an.
Weniger Zeit für Kundenberatung
Ein Viertel ihrer wöchentlichen Arbeitszeit verbringen die Befragten ausschließlich mit der Erfüllung von Dokumentationspflichten. Die administrativen Pflichten rauben wertvolle Zeit, die für die Kundenberatung fehlt und damit für die Umsatzgenerierung. Um am Markt zu bestehen, müssen sich Marktteilnehmer in Zukunft bewusst den regulatorischen Herausforderungen stellen und eine intelligente, zukunftssichere Aufstellung wählen. Dabei helfen ihnen beispielsweise Pools oder Vertriebs-Serviceplattformen wie Swiss Compare.
Vor dem Hintergrund der Entwicklung des Referentenentwurfes zur Umsetzung der IDD in nationales Recht ist auch im kommenden Jahr mit viel Unsicherheit auf dem Vermittlermarkt zu rechnen. Es bleibt zu hoffen, dass die Umsetzung der rechtlichen Vorgaben mit Fingerspitzengefühl geschieht. Denn gerade weil private und betriebliche Vorsorge immer unerlässlicher ist, sollen Vermittler auch zukünftig ihrer wichtigen Aufgabe für die Absicherung der Menschen nachkommen können.
Dr. Matthias Wald ist Leiter Endkundenvertriebe bei Swiss Life Deutschland.
Foto: Swiss Life Deutschland / Shutterstock