„Die Chancen der Aktienmärkte intelligent nutzen“

An klassischen Riester-Renten-Produkten wird oftmals kritisiert, dass sie den Kunden nur bescheidene Renditen bescherten. Wie sind Sie bei der Entwicklung der „WWK Premium FörderRente protect“ vorgegangen, um sich mit diesem Vorwurf möglichst gar nicht erst beschäftigen zu müssen?

Die anhaltend niedrigen beziehungsweise teils sogar negativen Zinsen an den Anleihenmärkten drücken auf die Überschussbeteiligungen der Versicherer und machen klassische Altersvorsorgeprodukte in der Tat zusehends unattraktiver. Deshalb haben wir bei der Entwicklung unseres Produktes von Anfang an darauf Wert gelegt, die Chancen der Aktienmärkte intelligent zu nutzen.

[article_line tag=“rente“]

Bei unserem Garantiesystem WWK IntelliProtect® wird das Guthaben jedes einzelnen Kunden im Rahmen eines iCPPI-Modells börsentäglich zwischen frei wählbaren Investmentfonds und dem Sicherungsvermögen des Versicherers umgeschichtet. Auf der Anlageseite des Produktes stellen wir im Rahmen eines offenen Anlagespektrums eine Palette von 30 Fonds namhafter Investmentgesellschaften zur Verfügung, aus denen der Kunde frei wählen und kombinieren kann.

Unter Gewährleistung der angesprochenen Bruttobeitragsgarantie stellt der Mechanismus börsentäglich sicher, dass der maximal mögliche Anteil der Kapitalanlage in die Fondsanlage investiert wird.

Im Zuge der Diskussion um eine mögliche „Deutschland-Rente“ gibt es die Forderung in der Branche, stattdessen die Riester- Rente attraktiver zu gestalten. Wie lauten Ihre Empfehlungen?

Eine Möglichkeit, die Riester-Rente noch attraktiver gestalten, wäre es, die Riester-Förderung an die gestiegenen Einkommen und den höheren Vorsorgebedarf anzupassen. Das wäre einfach und schnell umsetzbar. Zudem könnte die Riester-Rente für alle Bevölkerungsgruppen – also vor allem auch für Selbstständige – geöffnet werden.

Bezüglich der Deutschland-Rente muss man sagen, dass der Beweis noch aussteht, dass ein staatlich verwalteter Fonds – unter denselben Rahmenbedingungen – höhere Renditen erwirtschaftet und kostengünstiger arbeitet als eine marktwirtschaftliche Lösung. Nicht zu vergessen ist bei all der Diskussion zudem die immer stärker werdende Tendenz der politischen Klasse, selbst geschaffene Lösungen wieder infrage zu stellen. Dies ist insbesondere bei anstehenden Regierungswechseln der Fall.

Eine Verlässlichkeit und Kontinuität ist nicht gegeben. Die private Versicherungswirtschaft bietet im Gegensatz dazu schon heute moderne, aktienbasierte und vor allem bewährte Kapitalanlagemodelle und hat damit lange Zeit Erfahrungen gesammelt. Unter den aktuellen Rahmenbedingungen sehen wir uns mit unserem iCPPI-Garantiesystem als Vorreiter im Riester-Markt.

Interview: Lorenz Klein

Foto: WWK

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments