Versicherungen, Family Offices & Co.: Begehrte Zielgruppen für Spezial-AIFs

Die KAGB-Regulierung habe die Attraktivität geschlossener Investmentvehikel für professionelle Investoren zusätzlich erhöht. „Wir stellen insbesondere Interesse bei Versicherungen und Pensionskassen fest. Daneben sind auch Stiftungen zunehmend an kontinuierlich ausschüttenden Investments interessiert und verlegen ihre Investments aufgrund dessen vermehrt in Sachwertinvestments, auch im geschlossenen Bereich“, sagt er.

Beispiele für Asset Manager, die neben Publikums-AIFs auch Fonds für institutionelle Investoren auflegen, gibt es zur Genüge. Eine Recherche des BSI in allen verfügbaren Datenbanken des Verbandes hat im vergangenen Oktober eine Summe von 21 Spezial-AIFs ergeben, die ein prospektiertes Fondsvolumen von mehr als zwei Milliarden Euro aufweisen. Dabei handelt es sich aber lediglich um eine Auswahl.

[article_line type=“most_read“]

Trend hin zu institutionellem Geschäft

Den Trend zum Geschäft mit Profi-Anlegern bestätigt eine Umfrage, die vor Jahresfrist von der Wirtschaftspüfungsgesellschaft PwC, dem Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA) und dem BSI unter 100 Marktteilnehmern durchgeführt wurde.

Demnach ist im Bereich der geschlossenen Investmentvermögen eine deutliche Verschiebung der Erwartungen weg vom privaten hin zum institutionellen Geschäft zu beobachten.

Zwar war der Markt für geschlossenen Fonds in den Jahren vor 2010 traditionell von Retail-Anlegern geprägt, doch dies wird sich den befragten Unternehmen zufolge in den nächsten Jahren deutlich ändern. 48 Prozent der Befragten sehen bei den institutionellen Investoren einen Anstieg der Nachfrage nach geschlossene AIFs.

Der Geschäftszweig hat also durchaus Potenzial – besonders für Häuser mit einem lupenreinen Track-Record, die sich über viele Jahre erfolgreich auf eine Assetklasse spezialisiert haben. Denn darauf legen Profi-Investoren besonderen Wert. (kb)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments