Allianz: „Spektakuläres“ Wachstum in der Lebensversicherung

Deutschlands größter Versicherer Allianz hat auf dem heimischen Markt im vergangenen Jahr zugelegt. Am kräftigsten wuchs die größte Sparte: In der Lebensversicherung legten die Beitragseinnahmen um 6,4 Prozent auf 18,8 Milliarden Euro zu.

Von 2006 bis 2011 war Manfred Knof Vorsitzender der Geschäftsleitung der Allianz Suisse. Der gebürtige Kölner ist seit 1995 für die Allianz Gruppe tätig.
Von 2006 bis 2011 war Manfred Knof Vorsitzender der Geschäftsleitung der Allianz Suisse. Der gebürtige Kölner ist seit 1995 für die Allianz Gruppe tätig.

Der Umsatz stieg um 4,6 Prozent auf 32,4 Milliarden Euro, die Kundenzahl um 66 000 auf 20,4 Millionen Menschen, wie das Unternehmen in München mitteilte. Der Nettogewinn wuchs kräftig um 12,4 Prozent auf knapp 2 Milliarden Euro.

Lebensversicherung mit kräftigstem Wachstum

Allerdings stiegen auch die Ausgaben kräftig, so dass das operative Ergebnis sank. „Das liegt an Großschäden“, sagte Finanzvorstand Burkhard Keese. 2015 seien die Schäden sehr niedrig gewesen, 2016 „ein bisschen höher als normal“.

Am kräftigsten wuchs die größte Sparte: In der Lebensversicherung legten die Beitragseinnahmen um 6,4 Prozent auf 18,8 Milliarden Euro zu – Vorstandschef Manfred Knof nannte das „spektakulär“. „Wir sind stolz auf die Ergebnisse.“ (dpa-Afx/nl)

Foto: Allianz


Mehr Artikel:

Haftungsrisiken in der BU-Beratung – Top 5 der häufigsten Vermittlerfehler

Elternunterhalt: Fünf Tipps, um die Kosten zu minimieren

Kapitallebensversicherung: Einkommen oder Vermögen?

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments