Die Riester-Rente ist die am meist gewählte Versicherung zur Altersvorsorge. Das geht aus einer Studie der Versicherungsgruppe Die Bayerische zusammen mit der V.E.R.S. Leipzig und Professor Dr. Fred Wagner vom Institut für Versicherungslehre an der Universität Leipzig hervor.
48 Prozent setzen demnach auf die Riester-Rente, die mit 89 Prozent auch das bekannteste Versicherungsprodukt ist. „Den Kritikern zum Trotz ist die Beliebtheit der Riester-Rente ungebrochen“, sagte Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen und Mitbegründer der Initiative „Pro Riester“.
Am zweithäufigsten (39 Prozent) bevorzugen Versicherungsnehmer die private Rentenversicherung. 38 Prozent vertrauen auf die kapitalbindende Lebensversicherung. Gleichauf (32 Prozent) liegen die betriebliche Altersvorsorge und der Bausparvertrag. Lediglich zwei Prozent der Umfrageteilnehmer besitzen überhaupt keine Altersvorsorge-Versicherung.
Hybrides Kundenverhalten
Die monatlichen Ausgaben der Kunden für eine Versicherung zur Altersvorsorge sind unterschiedlich: Der Großteil (43 Prozent) gibt weniger als 100 Euro aus. 35 Prozent investieren 100 bis 250 Euro. 21 Prozent wenden über 250 Euro auf.
„Die Deutschen weisen bei der Informationssuche zum Thema Altersvorsorge-Versicherung ein hybrides Verhalten auf“, sagte Wagner. Während 56 Prozent das Internet bevorzugen, setzen fast genau so viele (50 Prozent) auf einen Versicherungsberater. Datengrundlage war eine repräsentative Online-Befragung bei 2.092 Endkunden. (kb)
Foto: Die Bayerische
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