Welche Anbieter von Berufsunfähigkeitsversicherungen (BU) können Kunden mit Produktvielfalt, Service und Transparenz überzeugen? Mit dieser Frage hat sich das Kölner Analysehaus Servicevalue im Rahmen der Studie „Service-Atlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2017“ beschäftigt und 26 große BU-Versicherer unter die Lupe genommen.
Die folgenden Anbieter von BU-Policen wurden von den Versicherten als besonders kundenorientiert bewertet: Provinzial Rheinland, Cosmos Direkt, Württembergische, Signal Iduna, Continentale, Huk-Coburg, R+V, Gothaer und HanseMerkur. Diese neun Anbieter erhielten in der Gesamtwertung die Note „sehr gut“.
31 Service- und Leistungsmerkmale bewertet
Für die Studie hat Servicevalue 1.969 Kundenurteile zu 31 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen in fünf Einzelkategorien ausgewertet. Die zu beurteilenden Kategorien waren „Produktangebot“, „Versicherungsbedingungen“, „Kundenservice“, „Kundenberatung“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“.
Der Spitzenreiter Provinzial Rheinland erhielt in den drei Kategorien Produktangebot, Kundenservice und Kundenberatung die Note „sehr gut“. Bei Versicherungsbedingungen und Preis-Leistungs-Verhältnis konnte der BU-Versicherer die Kunden indes weniger begeistern.
Nachholbedarf bei den Versicherungsbedingungen
Die Gesamtnote „gut“ erhielten weitere sieben Anbieter von BU-Policen: Alte Leipziger, Axa, Allianz, Debeka, Provinzial NordWest, AachenMünchener und Swiss Life.
Eine relativ hohe Zufriedenheit zeigte sich laut der Studienautoren in den Leistungskategorien Kundenberatung und Produktangebot. Die niedrigste Kundenzufriedenheit offenbarte sich demnach in der Kategorie Versicherungsbedingungen. (jb)
Foto: Shutterstock
Mehr Beiträge zum Thema:
Die fairsten Finanzvertriebe aus Kundensicht