Welche Versicherungsmakler werden vom deutschen Mittelstand am meisten geschätzt? Die Kölner Beratungsgesellschaft Servicevalue hat im Rahmen einer Unternehmensbefragung die acht Top-Maklerfirmen ermittelt.
Auf Platz eins befindet sich der in Lübeck gegründete Versicherungskontor Martens & Prahl mit einem Gesamt-Index von 78. Dahinter rangiert der globale Industrieversicherungsmakler Marsh mit 76,9 Punkten.
Auf Platz drei mit einem Gesamt-Index von 76,4 Punkten konnte der Essener Makler von Buddenbrock seine Mittelstandskunden überzeugen.
Kundenzufriedenheit und Zustimmungs-Index bewertet
Der Gesamt-Index wird den Studienautoren zufolge aus dem ungewichteten Mittelwert der Kundenzufriedenheit und des Zustimmungs-Index ermittelt. Der Durchschnittsindex für die Branche „Versicherungsmakler“ liegt demnach bei 70,3 Punkten. Alle Firmen, die mehr Punkte erreicht haben, gelten als „Top-platziert“.
In den Zustimmungs-Index flossen laut Studie die Bewertung von sieben Leistungsmerkmalen ein: Produktqualität, Beratungs- und Betreuungsleistung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Servicequalität, Informationen und Kompetenz der Mitarbeiter.
Insgesamt seien für die Untersuchung im Oktober 2016 5.819 Entscheider und Einkäufer mittelständischer Unternehmen zu 236 Dienstleistern aus 25 Branchen befragt worden. (nl)
Foto: Shutterstock