Die Kölner Beratungsgesellschaft Servicevalue hat in Kooperation mit Focus Money zum dritten Mal untersucht, welche bAV-Direktversicherer fair und kundenorientiert aufgestellt sind. Für das Ranking wurden 2.203 Kunden zu 30 Versicherern befragt.
Nach Angaben von Servicevalue stimmte bei 16 Unternehmen die Kombination aus Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenberatung, Kundenkommunikation, Kundenservice und Produktleistung.
Note „sehr gut“ für zehn Versicherer
Davon stellten zehn Versicherer ihre Kunden besonders zufrieden und erhielten die Bewertung „sehr gut“: Allianz, Axa, Cosmos Direkt, Debeka, DEVK, Huk Coburg, SV Sparkassen Versicherung, Swiss Life, Württembergische und WWK.
Mit „gut“ schnitten sechs Versicherer ab: Continentale, Gothaer, Hanse Merkur, Provinzial, R+V und Signal Iduna.
Laut Servicevalue konnte die Branche das hohe Niveau aus dem Vorjahr halten. Die höchsten Zufriendenheitswerte gab es demnach für die Kostentransparenz, die im Rahmen der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ abgefragt wurde. (kb)
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