Einkommensabsicherung: Beratung nach der Doktor-Methode

Bestand

Der normale Turnus ist bei uns ein Jahr. Ein Jahr nach dem Auswertungsgespräch erhält der Kunde von uns einen Bestandsfragebogen. Mit diesem schätzen wir ab, ob eine Änderung und Beratung notwendig ist. So erfahren wir beispielsweise rechtzeitig von einer anstehenden Hochzeit, Nachwuchs oder auch einem Karrieresprung. Damit können wir auf die Möglichkeit von Nachversicherungsoptionen hinweisen. Bei einem Berufswechsel besprechen wir vorab, ob ein neuerlicher Vergleich und Wechsel sinnvoll sein könnte.

Sind Ausschlüsse enthalten, bietet sich häufig die Möglichkeit, diese nach einiger Zeit überprüfen zu lassen. Daran erinnert uns unser Verwaltungsprogramm.

Im Schadensfall erster Ansprechpartner

Selbstverständlich sind wir auch im Schadensfall erster Ansprechpartner für unsere Kunden. Dabei ziehen wir professionelle Unterstützung hinzu, damit die Erfolgsaussichten steigen. Außerdem sind die meisten Kunden in so einer Situation überfordert und dankbar über jede professionelle Unterstützung.

Der Prozess ist zwar zu Beginn aufwendig, danach ist aber grundsätzlich „Ruhe“. Der Kunde bekommt kein Produkt, sondern eine Lösung genau nach seinem Geschmack.

Die Autoren Tom Wonneberger und Stephan Busch sind Versicherungsmakler und Gründer von Progress Finanzplaner. Sie beraten junge Menschen in Versicherungs- und Finanzfragen und unterstützen Unternehmen bei der Risikoabsicherung.

Foto: Thomas Schlorke

1 2 3 4 5Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments