Künstliche Intelligenz, Smart Data und Spracherkennungssysteme wie Alexa oder Siri: Auf den ersten Blick handelt es sich um drei voneinander unabhängige technologische Entwicklungen. Langfristig werden jedoch diese Technologien gemeinsam die Versicherungswirtschaft fundamental verändern.
Angefangen hat alles vor einigen Jahren mit der Entdeckung von Big Data, riesigen Datenmengen, die bei Finanzdienstleistungsinstituten und Versicherungen vorhanden sind und nur darauf zu warten scheinen, sinnvoll genutzt zu werden. Es zeigte sich rasch, dass eine wirtschaftliche Nutzung von Big Data nur möglich ist, wenn aus den ungefilterten Daten sinnvolle Informationen, Smart Data, gewonnen werden können. Die Extrahierung von Smart Data aus Big Data erfordert die Analyse der Daten mit den richtigen Fragestellungen, die es ermöglichen, Muster und Strukturen in den Datenmengen zu erkennen.
Datenanalyse mit künstlicher Intelligenz
Hier kommt künstliche Intelligenz ins Spiel. Bei der Datenanalyse mit künstlicher Intelligenz werden nicht nur die Daten ausgewertet, sondern auch die jeweiligen Auswertungsalgorithmen stets hinterfragt und optimiert. Das Analyseprogramm lernt selbständig, immer bessere und konkretere Fragen zu stellen, um aus Big Data immer smartere Daten zu generieren.
Während künstliche Intelligenz und durch sie geschaffene Smart Data vorhandene Daten strukturieren und neue, möglicherweise überraschende Informationen aus bestehenden Daten gewinnen, eröffnen Spracherkennungssysteme wie Alexa oder Siri neue Perspektiven der Datenbeschaffung. Die Nutzer vermitteln mit ihren Anfragen und ihrem Surf- und Konsumverhalten weitere Informationen, die nun ihrerseits bestehende Daten ergänzen und anreichern können.
Große Bedeutung bei Verwaltung und Vertrieb
In der Versicherungswirtschaft werden die neuen Technologien sowohl bei der Verwaltung und im Service von bestehenden Kunden als auch im Vertrieb zukünftig eine große Bedeutung erlangen. So gibt es bereits Pilotprojekte, bei denen durch den Einsatz von Smart Data und künstlicher Intelligenz genauere Risikoeinschätzungen von Kunden und somit optimierte Prämienangebote möglich sind. In der Schadensbearbeitung können durch künstliche Intelligenz unterstütze automatisierte Prozesse die Bearbeitungszeiten wesentlich verkürzen und die Kundenzufriedenheit dadurch erhöhen.
Ein wesentlicher Aspekt ist die Nutzung von aktuellen und neu hinzugekommenen Daten für die Erstellung von individuellen Versicherungsangeboten. Durch künstliche Intelligenz kann erkannt werden, welche besonderen Versicherungsbedürfnisse ein potentieller Kunde möglicherweise in naher Zukunft entwickeln wird. Dies ermöglicht insbesondere für situative Versicherungen und Kurzzeitversicherungen spannende Vertriebsmöglichkeiten.
Forum für Versicherungspraxis und Forschung
Die neuen Technologien werden ein Fokusthema auf dem kommenden @ssekuranzforum am 9. November in München sein. Namhafte Referenten aus der Versicherungspraxis und der Forschung stellen neue Ansätze, Produkte und Geschäftsmodelle vor, die zukünftig die Versicherungswirtschaft fundamental verändern werden.
Für Mitarbeiter von Versicherungsgesellschaften und Finanzvertrieben, die sich mit dem Stichwort „Cash-Online“ unter.www.assekuranzforum.com/tickets anmelden, verringert sich der Eintrittspreis von 650 Euro zuzüglich Umsatzsteuer auf 595 Euro zuzüglich Umsatzsteuer. Mehr über das Programm und die Referenten erfahren Sie unter: www.assekuranzforum.com
Foto: Shutterstock