Welche Versicherungsgesellschaften weisen den besten Kundenservice auf? Die Beratungsgesellschaft Servicevalue ist dieser Frage in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin „Wirtschaftswoche“ nachgegangen.
Den Ergebnissen der Online-Kundenbefragung zufolge konnte der größte deutsche Versicherer, die Allianz, die Bestnote unter den beteiligten Versicherungsgesellschaften erzielen.
Huk gleich zwei Mal dabei
Auf Platz zwei mit 2,44 Punkten rangiert die Huk-Coburg, dicht gefolgt von der Aachen Münchener. Auf dem vierten Rang befindet sich ein Tochterunternehmen der Huk, die Huk24, die 2,547 Punkte erreichte und schließlich auf dem fünften Platz die Axa.
Laut der Studienautoren wurde den Umfrageteilnehmern folgende Frage gestellt: „Wie bewerten Sie aus eigener Erfahrung Ihren Kontakt mit der zentralen Service-Stelle im Sinne des über Telefon (Hotline), E-Mail / Kontaktformular, Chat (Homepage) etc. angebotenen Kundenservices bei folgenden Dienstleistern?“
Durchschnittsnote von 2,75
Die Kunden hätten ihre Serviceerfahrungen mit Schulnoten von eins bis sechs bewerten können – mit der eins als bester und der sechs als schlechtester Note.
Die analysierten Versicherer erhielten insgesamt eine Durchschnittsnote von ungefähr 2,75. 15 Unternehmen konnten den Studienergebnissen zufolge überdurchschnittliche Werte erreichen, 16 Gesellschaften schnitten unterdurchschnittlich ab. (nl)
Foto: Shutterstock
Mehr zum Thema:
Top Employer Deutschland: Die Top Ten der Finanzbranche