Vier weitere Anbieter von Lebensversicherern konnten laut Servicevalue eine überdurchschnittliche, gute Bewertung erzielen: Württembergische, Debeka, Aachen Münchener und Versicherungskammer Bayern.
Den größten Einfluss auf die Kundenbindung haben demnach die Kategorien „Kundenberatung“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Bei der Kundenzufriedenheit haben der Studie zufolge die Kategorien „Kundenberatung“ und „Kundenservice“ die höchsten Zustimmungswerte erzielt.
Kundennähe sollte höchste Priorität haben
Insbesondere bei den Leistungsmerkmalen „Fachliche Kompetenz der Mitarbeiter“, „Erreichbarkeit von Mitarbeitern“ und „Verständlichkeit der Beratung“ lobten die Kunden ihre Versicherer. Weniger gut schnitten „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Kostentransparenz“ im Kundenurteil ab.
„In schwierigen Zeiten sollte die Nähe zum Kunden die höchste Priorität haben und gerade Versicherer mit Transparenz punkten,denn, wer das Vertrauen seiner Kunden nicht verliert, kann auch Krisenzeiten überstehen“, meint Servicevalue-Geschäftsführer Dr. Claus Dethlof. (jb)
Foto: Shutterstock
Weitere Beiträge zum Thema:
Lebensversicherer „mächtig unter Druck“
DFSI: Die besten Lebensversicherer