In meiner beruflichen Laufbahn jedenfalls, die mittlerweile schon mehr als 30 Jahre andauert, kann ich mich nicht an eine auch nur annähernd vergleichbare Konstellation erinnern. Der Kunde bekommt einen ordentlichen Batzen Geld geschenkt, was er nie und nimmer erwartet hätte. Und dies praktisch zum Nulltarif. Der Vertriebler hat ein Entree beim Kunden, das besser nicht sein könnte.
Dies ist, zumal in der heutigen Zeit, praktisch unbezahlbar. Zumal fast jeder, selbstverständlich auch meine Mandanten, unzählige Policen als Altpapier im Schrank hat. Egal ob bereits ausgezahlt, beitragsfrei gestellt und noch laufend. Gerade bei bereits ausgezahlten Policen hat der Kunde keine Erwartungen und erhält in 75 Prozent der Fälle eine ordentlichen Batzen Geld.
Auch wenn sich nichts von selbst erledigt – heißt: Ein wenig, ein ganz klein wenig Mühe sollten sich der Vermögensberater, Finanzberater und auch der Makler schon machen. Bei näherer Betrachtung hält sich deren Aufwand jedoch in Grenzen. Nicht vergleichbar mit der Arbeit und der Mühe, die für die Neukundenakquise oder die Beratung im Bestand erforderlich sind.
Chancen und Risiken sorgfältig abwägen
Entscheidend für Ihren Aufwand sind letztlich zwei Dinge: die Originalität und Überzeugungskraft bei der Kundenansprache sowie die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Rechtsdienstleister, der die Rückabwicklung von Kapitalversicherungen operativ managt.
Ich höre jetzt schon die Frage: Wieso braucht man überhaupt einen Dienstleister, der selbstredend Geld kostet und deshalb den eigenen Ertrag schmälert? Die Antwort ist so simpel wie millionenfach bewährt. Niemand von uns kann alles. Und Vieles, was wir tun, reicht gerade einmal für den Hausgebrauch. Deshalb ist es sinnvoll, sich mit Menschen zusammenzutun, die in bestimmten Dingen einfach besser sind als wir. Oder trauen Sie sich zu, eine Solaranlage so auf dem Dach Ihres Hauses zu installieren und zu verkabeln, dass alles funktioniert? Ich nicht.
Die Entscheidung für einen Dienstleister und gegen das Heimwerken respektive umgekehrt kann ich nicht treffen. Stattdessen ist mein Beitrag zu Ihrem sicher auch künftig funktionierenden Geschäftsmodell die dringende Empfehlung, die Chancen und Risiken sorgfältig abzuwägen. Sparen Sie nicht an der falschen Stelle. Geiz ist in dem Fall nicht geil, sondern brotblöd. Mokieren Sie sich nicht auch über den Nachbarn der sich einen sündhaft teuren Weber-Grill im Garten aufbockt und zugleich die Rippchen für 99 Cents das Kilo beim Discounter kauft? Na sehen Sie.
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