Eine langfristig angelegte Kundenbeziehung und -orientierung wird in der Versicherungsbranche immer wichtiger. Doch welche Versicherungsgesellschaften sind in puncto nachhaltiger Kundenorientierung besonders gut aufgestellt?
Das Assekuranz-Netzwerk AMC Finanzmarkt und das Beratungsunternehmen Servicevalue haben 87 Versicherungsgesellschaften auf ihre nachhaltige Kundenorientierung geprüft.
Top drei bei der nachhaltigsten Kundenorientierung
Von den 23 bewerteten Gesellschaften mit Exklusivvertrieb gaben die Kunden der Huk-Coburg, der VGH Versicherungen und der Debeka die besten Noten.
Bei den 33 getesteten Versicherern mit Multikanalvertrieb konnten die VPV Lebensversicherungs-AG, die Mecklenburgische Versicherungsgruppe und die Continentale ihre Kunden in puncto nachhaltigster Kundenorientierung am meisten überzeugen.
Zur Bewertung der Kundenorientierung ist den Studienautoren zufolge der NKX-Index verwendet worden.
Sechs Teildimensionen durchleuchtet
Folgende sechs Teildimensionen seien von den Kunden bewertet worden und in den Index eingeflossen: „Sozial und gesellschaftlich verantwortliches Handeln“, „Interesse an langfristiger Kundenbeziehung“, „Belohnung von Kundentreue“, „Proaktive Angebote“, „Verlässlichkeit von Aussagen“ und „Partnerschaftliche und gerechte Kundenbeziehung“.
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