Für die erstmalig durchgeführte Vergleichsstudie „Serviceatlas Privat-Haftpflichtversicherer“ hat die Analysegesellschaft Service Value über 3.400 Kundenurteile zu 27 allgemeinen und spartenspezifischen Leistungsmerkmalen von 35 Versicherungsunternehmen eingeholt.
Im Gesamt-Ranking belegen Huk-Coburg, Provinzial Rheinland und LVM demnach die ersten drei Plätze, gefolgt von sieben weiteren Anbietern (Cosmos Direkt, DEVK, Huk24, Meklenburgische Versicherung, Helvetia, Aachen Münchener, Continentale) mit einer „sehr guten“ Kundenbewertung. Eine „gute“ Note wird acht von den 25 restlichen Anbietern attestiert (Gothaer, Concordia, Haftpflichtkasse Darmstadt, Allianz, SV Sparkassenversicherung, Arag, Westfälische Provenzial, VGH).
Der Huk-Coburg gelang auch in der Kategorie „Produkte“ der Testsieg. Beim „Kundenservice“ überzeugte laut Studie die Mecklenburgische Versicherung die Kunden am stärksten, während die Continentale bei der „Kundenbetreuung“, Provinzial Rheinland bei der „Schadenregulierung“ und Huk24 beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ jeweils das Einzelranking anführen.
In Teildimensionen an der Spitze
Im Gesamt-Ranking nicht in der Spitzengruppe vertreten, aber in einzelnen Teildimensionen „sehr gut“ sind laut Studie zudem Allianz („Kundenbetreuung“, „Kundenservice“), Arag („Kundenbetreuung“), Ergo („Schadenregulierung“), Gothaer („Produkte“, „Preis-Leistungs-Verhältnis“), Haftpflichtkasse Darmstadt („Produkte“, „Preis-Leistungs-Verhältnis“), Provinzial Nordbrandkasse („Schadenregulierung“), SV Sparkassenversicherung („Schadenregulierung“), VGH („Schadenregulierung“) sowie WGV („Preis-Leistungs-Verhältnis“). (kb)
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