Welche deutschen Direktversicherer bieten ihren Kunden den besten Kundenservice? Das Kölner Beratungsunternehmen Servicevalue hat Kunden der Versicherungsgesellschaften hierzu befragt. Zwei Anbieter sicherten sich dabei einen der begehrten „Gold-Ränge“.
Im Rahmen der branchenübergreifenden „Service Champions“-Studie zur erlebten Qualität des Kundenservice verschiedenster Unternehmen wurde denjenigen Firmen die einen der ersten 150 Plätze erreichen konnten der „Gold-Rang“ zugesprochen.
Innerhalb der Branche der Direktversicherer erhielten diese Auszeichnung die CosmosDirekt (Rang 115) und Huk24 (Rang 161).
Silber und Bronze für drei Anbieter
Der „Silber-Rang“ wurde von Servicevalue denjenigen Unternehmen zugesprochen, die die Plätze 201 bis 400 erreichten. Von den untersuchten Direktversicherern erreichte nur die ERGO Direkt (Rang 264) diese Auszeichnung.
Zwei weitere Anbieter von Direktversicherungen erreichten den „Bronze-Rang“, den Gesellschaften zwischen den Plätzen 401 und 600 ergattern konnten, namentlich die Hannoversche (Rang 403) und die Sparkassen Direktversicherung (Rang 590).
Die Bewertung fand Servicevalue zufolge anhand des sogenannten “Service Experience Score” (SES) statt. In dessen Ermittlung seien sowohl Urteile und Erlebnisse aktueller als auch ehemaliger Kunden, die innerhalb der letzten 36 Monate Kontakt mit dem jeweiligen Versicherer hatten, eingeflossen.
Im Rahmen der branchenübergreifenden Online-Befragung seien insgesamt über 1,5 Million Kundenurteile zu 2.895 Unternehmen und 325 Branchen ausgewertet worden. (bm)
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