„Das bietet keine Berufsunfähigkeitsversicherung“

Welche Marktchancen räumen Sie den neuen haftpflichtartigen „Verwandten“ der Unfallversicherung ein, bei denen der Versicherer den entstandenen Schaden so ersetzt, als sei er selbst der Unfallverursacher?

Ich schätze die Marktchancen einer solchen Absicherung als tendenziell gut ein. Eine Absicherung, die nach einem Unfall den tatsächlich entstandenen finanziellen Schaden ersetzt, stellt ein Kundenbedürfnis dar. Es ist ganz natürlich, dass sich die Lebensumstände während der Vertragsdauer einer Unfallversicherung verändern. Damit verbunden verändert sich auch der finanzielle Absicherungsbedarf der Kunden während der Vertragslaufzeit. Der Vorteil dieses Produktansatzes: Sowohl der Versicherungsvermittler als auch der Versicherte müssen sich nicht die Frage stellen, ob der vereinbarte Versicherungsschutz noch ausreichend ist. Dieser passt sich quasi automatisch an. Auf der anderen Seite werden diese Produkte noch etwas Zeit benötigen, um ausgereift am Markt Fuß zu fassen. Ein Nachteil eines solchen Produktes sehe ich darin, dass eben nur der entstandene Schaden ersetzt wird und nicht mehr. Hier hat die klassische Unfallversicherung heute einen klaren Vorteil.

Welche Bedeutung hat die Sparte Unfallpolicen für die Vermittler? Ist es möglich, die bröckelnden Umsätze im Bereich Leben durch das Unfallgeschäft wettzumachen?

Die Umsatzentwicklung in der Unfallversicherung am deutschen Versicherungsmarkt stagniert im Jahresvergleich nahezu. Gleichzeitig schrumpfen die Leben-Umsätze der Vermittler im Betrachtungszeitraum nennenswert. Insoweit kann von einer Kompensation zugunsten der Unfallversicherungsumsätze nicht ausgegangen werden. Unserer Beobachtung zufolge stellen Vermittler das Komposit-Geschäft insgesamt stärker in den vertrieblichen Fokus als noch vor zwei bis drei Jahren.

Interview: Kim Brodtmann

Foto: Marc Jacquemin


Mehr Artikel zum Thema:

Der beste Unfallschutz für Kinder

Die besten Unfallpolicen

Gliedertaxe: Was macht eine gute Unfallpolice aus?

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments