Schadensmeldung: Die Top-Five Versicherer-Apps

Wie zufrieden sind Sie mit der Nutzung von Versicherer-Apps als Smartphone-Dienst im Bereich Schadensmeldung? Dieser Frage ist das Kölner Beratungsinstitut Servicevalue in Kooperation mit Focus-Money nachgegangen. Ein Versicherer erhielt dabei die Auszeichnung „Beste App“.

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Bei einer branchenübergreifenden Betrachtung fällt auf, dass die Top-Versicherer-Apps besser abschneiden, als die Anwendungen von Vergleichsportalen.

Demnach konnte der größte deutsche Versicherer, die Allianz, mit seiner App „Allianz Schaden-Assistent“ auf dem ersten Platz landen und 2,67 Punkte erreichen.

Auf dem zweiten Platz behauptete sich die Huk-Coburg mit 2,68 Punkten und ihrer Anwendung „HUK Hilfe“. Dahinter liegt die Württembergische mit der Applikation „EasyClaim Württembergische“.

Branchenmittelwert von 2,75

Rang vier wird vom „VHV Schadenservice“ des Anbieters VHV belegt und auf Platz fünf konnte sich die Nürnberger Versicherungsgruppe mit der Schadensapp „Nürnberger SofortHilfe“ durchsetzen.

Laut der Studienautoren mussten App-Nutzer die Frage beantworten, wie zufrieden sie insgesamt mit der Nutzung sind und konnten dabei Schulnoten von eins (Sehr gut) bis fünf (Schlecht) vergeben. Der Branchenmittelwert der Versicherer-Apps lag demnach bei 2,75 Punkten.

Bei einer branchenübergreifenden Betrachtung fällt auf, dass die Top-Versicherer-Apps besser abschneiden, als die Anwendungen von Vergleichsportalen.

So erhielt die am besten bewertete App im Bereich Vergleichsportale des Anbieters Check24 „nur“ 2,37 Punkte und liegt damit sogar deutlich hinter dem Mittelwert der Versicherer-Apps. (nl)

Foto: Shutterstock


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