3. Pflegezusatzversicherung
Unter den Zusatzversicherungen ist insbesondere die Pflegezusatzversicherung für Rentner empfehlenswert. Die Kosten für eine adäquate Versorgung im Pflegefall sind sehr hoch und die gesetzliche Pflegepflichtversicherung bietet lediglich eine Grundsicherung.
Eine Pflegezusatzversicherung ermöglicht zum einen, im Fall der Pflegebedürftigkeit so lange als möglich in den eigenen vier Wänden gepflegt zu werden und stellt zum anderen eine finanzielle Entlastung für Angehörige dar.
4. Auslandskrankenversicherung
Ruheständler, die viel reisen, sollten eine Auslandskrankenversicherung besitzen. Kosten für Behandlungen in und Rücktransporte aus dem Urlaubsland werden von ihr getragen. In einigen PKV-Tarifen ist ein solcher Schutzbaustein bereits enthalten.
5. Private Haftpflichtversicherung
Eine private Haftpflichtversicherung gehört auch für Rentner zu den unverzichtbaren Policen. Die Privathaftpflichtversicherung kommt für Schäden auf, die der Versicherte anderen unbeabsichtigt zufügt. Zum Renteneintritt lohnt sich eine Prüfung der bestehenden Police.
Sind beispielsweise noch Kinder mitversichert, die bereits auf eigenen Beinen stehen, kann sich eine Tarifumstellung lohnen. Alleinstehende Senioren, die in einer Wohnung mit ihren Kindern leben, können sich über deren Privathaftpflichtversicherung absichern.
Überprüft werden sollte auch, wie hoch die Deckungssumme ist, ob eine Forderungsausfall-Deckung besteht und welche Schadensfälle abgedeckt sind. Besitzer von Hunden und Pferden sollten eine Tierhaftpflichtversicherung besitzen.
Seite drei: Hausrat und Rechtsschutz