Den passenden Lebensversicherer finden, ist eine Herausforderung – für Vermittler und Kunden. Nun hat der Zweitmarkthändler für Lebensversicherungen, Partner in Life, mit der Verbraucherzentrale Verbraucherzentrale Bremen ein interaktives Online-Spiel entwickelt, dass Vermittlern wie Kunden eine Übersicht im Markt erleichtern dürfte.
![](https://www.cash-online.de/wp-content/uploads/2018/06/rating.jpg)
Partner in Life, nach eigenem Bekunden, Marktführer am deutschen Zweitmarkt für Lebensversicherungen, und die Verbraucherzentrale möchten damit erreichen, dass sich Verbraucher damit auf spielerische Art mit ihren bestehenden konventionellen Lebensversicherungen beschäftigen können.
„Unsere tägliche Praxis zeigt, dass sich die meisten unserer Kunden nicht mit Versicherungsratings auseinandersetzen aber die Werthaltigkeit ihre Lebensversicherung trotzdem einschätzen möchten“, sagt Dr. Annabel Oelmann, Vorständin der Verbraucherzentrale Bremen. „Unser Spiel ist leicht verständlich und gibt erste Anhaltspunkte für den Umgang mit der eigenen Altersvorsorge.“
Spielerischer Leistungsvergleich
Das Spiel ist wie ein Quartett aufgebaut. Die eigene Versicherungsgesellschaft wird anhand von sieben Kriterien wie Anteil des Lebensversicherungsgeschäftes in Deutschland, Anteil des Lebensversicherungsgeschäftes mit Garantiezins, Anteil der vorhandenen Reserven mit den anderen am Markt tätigen Lebensversicherern verglichen.
Seite 2: Hintergrundinformationen zur Finanzlage