Bei gerichtlichen Auseinandersetzungen drohen schnell hohe Prozesskosten. Eine Rechtsschutzversicherung kann Verbraucher vor derartigen finanziellen Belastungen schützen, doch welche Anbieter liegen dabei in der Gunst der Kunden vorne?
Für die Untersuchung „Serviceatlas Rechtsschutzversicherer 2018“ holte das Analysehaus Servicevalue insgesamt 1.949 Kundenurteile zu 20 verschiedenen Anbietern ein. Dabei wurden 28 Merkmale in vier Qualitätsdimensionen bewertet.
Insgesamt konnten sich 13 Versicherer ein überdurchschnittliches Kundenurteil sichern. Von diesen wurden sieben Anbieter mit „gut“ und sechs mit „sehr gut“ bewertet.
Gesamtsieger mit bester Kundenbetreuung
Das bestmögliche Gesamt-Urteil “sehr gut” erhielten die Rechtsschutzversicherer Advocard, Allianz, Concordia, ADAC Rechtsschutz, Die Continentale und DEVK.
Gesamtsieger Advocard konnte im Einzelnen auch in der Leistungskategorie „Kundenbetreuung“ am meisten überzeugen, gefolgt von der Allianz und Concordia.
Die Allianz lag in der Untersuchung der Kategorien „Produktqualität“ und „Kundenservice“ vorn, während bei „Preis-Leistungs-Verhältnis“ der ADAC Rechtsschutz den Spitzenplatz einnimmt.
Gute Bewertungen für sieben Versicherer
Neben den auf der Gesamtebene führenden Anbietern erhielten in einer Einzelkategorie auch die BGV Badische („Produktqualität“) sowie HUK-Coburg und WGV („Preis-Leistungs-Verhältnis“) eine „sehr gute“ Bewertung.
Sieben Rechtsschutzversicherer konnten sich eine „gute“ Bewertung durch ihre Kunden sichern: Debeka, LVM, BGV Badische, VGH, HUK-Coburg, WGV, Württembergische. (bm)
Foto: Shutterstock
Mehr Beiträge zum Thema Rechtsschutzversicherung:
Allianz überarbeitet Rechtsschutz-Tarife