Cash. sprach mit Dominik Stadelbauer, Leiter Marktmanagement Firmen, und Dr. Michael Martin, Leiter Produktmanagement Leben & Marktmanagement Privat bei der Nürnberger, über die Vertriebschancen von Fondspolicen und die Gefahr einer Überforderung der Vermittler.
Cash.: Wie beurteilen Sie die Marktaussichten für fondsgebundene Produkte?
Stadelbauer: Aufgrund der weiterhin anhaltenden Niedrigzinsphase sind klassische Sparprodukte wie das Sparbuch, der Bausparvertrag oder auch die konventionelle Lebensversicherung weiterhin unter Druck.
Dieser Effekt wird uns trotz der leichten Zinserholung im vergangenen Jahr wohl noch längerfristig begleiten. Aus diesem Grund empfehlen wir bereits seit einigen Jahren, Garantien nur in dem Maß zu wählen, wie sie vom Kunden auch wirklich benötigt werden.
Insbesondere Kunden, die einen langfristigen Kapitalaufbau planen, kommen deshalb kaum an fondsgebundenen Produkten mit reduzierten Garantieniveaus vorbei.
Aus Kundensicht bieten diese Produkte auch im aktuellen Marktumfeld sehr gute Chancen, um vom stabilen weltweiten Wachstum bei den Sachwerten – wie dem Dax oder dem Eurostoxx – zu partizipieren.
Mit klugen Sicherungsmaßnahmen wie einer Höchststandssicherung oder einem aktiven Ablaufmanagement bieten sie darüber hinaus auch deutlich mehr Sicherheit als ein Direktinvestment in Fonds. Wir glauben deshalb, dass wir auch in den kommenden Jahren ein sehr gutes Wachstum bei den fondsgebundenen Produkten sehen werden.
Das versicherungsspezifische Fondsuniversum reicht von einem singulären Fondskonzept bis hin zu mehreren Tausend Fonds. Wie sind Ihre Konzepte ausgestaltet und nach welchen Kriterien erfolgt die Fondsauswahl?
Gerade in den letzten Jahren ist das weltweite Fondsuniversum sehr stark gewachsen. Viele Versicherer haben ihre Fondsangebote diesem Trend angepasst und das Angebot entsprechend erweitert. Auch wir sind diesem Trend bis vor Kurzem gefolgt und haben ein sehr großes Fondsspektrum aufgebaut.
Diese Entwicklung war jedoch nicht nachhaltig und entspricht auch nicht der Erwartung unserer Kunden und Vermittler, nach Orientierung in der Fondsauswahl. Wir haben deshalb zum 1. Januar 2017 unser Fondsangebot radikal ausgedünnt.
Anstatt mehrere Alternativen bei den wesentlichen Zielmärkten und Investmentstrategien anzubieten, beschränken wir unser Angebot heute auf die besten Fonds je Zielmarkt bzw. Investmentstrategie.
Wer beispielsweise in amerikanische Aktien investieren möchte, findet bei uns genau einen aktiv gemanagten Fonds und einen ETF. Die Auswahl und regelmäßige Qualitätskontrolle der hinterlegten Fonds übernehmen wir.
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