Insurtechs haben sich mittlerweile als fester Bestandteil der modernen Versicherungsbranche etabliert. Die Veränderungen in der Branche gehen also ungebremst voran. Eine Kernfrage bleibt jedoch: Können digitale Berater den persönlichen Kontakt zum Kunden ersetzen?
Wie es mit der Fairness von Insurtechs aus Kundensicht aussieht, hat das Analysehaus Servicevalue in Kooperation mit Focus-Money zum zweiten Jahr in Folge untersucht.
Dafür wurden insgesamt 1.470 Kundenurteile von 1.108 zu 24 digitalen Versicherungsberatern eingeholt. Die Teilnehmer sollten bist zu drei Insurtechs bewerten, deren Dienste sie in den letzten zwölf Monaten in Anspruch nahmen.
Das Konstrukt „Fairness“ wurde dabei in 23 Service- und Leistungsmerkmale aus den folgenden fünf Kategorien geteilt: „Faire Produktangebote“, „Faire Vertragsordner“, „Faire Kundenberatung“, „Faire Kundenkommunikation“ und „Fairer Schadenservice“.
Gütesiegel für 14 Insurtechs
Sieben der 24 untersuchten Versicherungsberater konnten sich die Höchstwertung „sehr gut“ sichern: allesmeins, asuro, Check24, Clark, Haftpflichthelden, Verivox und Volders.
Weitere sieben Insurtechs wurden von Servicevalue mit dem zweithöchsten Gütesiegel „gut“ ausgezeichnet, namentlich Community Life, friendsurance, Knip, mypension.de, Schutzklick und wefox.
Mit Bestnoten in allen fünf Teildimensionen der Fairness konnten sich nur zwei digitale Versicherungsberater schmücken: Haftpflichthelden und Verivox. (bm)
Foto: Shutterstock
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