Mit 91,9 Milliarden Euro im Jahr 2018 konnten die deutschen Lebensversicherer ihr Neugeschäft um 1,2 Milliarden Euro steigern. Das fortgesetzte Vertrauen der Kunden ist allerdings kein Selbstläufer, meinen die Versicherungsvermittler von Policen Direkt.
Neue Garantieprodukte konnten ihren Anteil erneut ausbauen. Garantien machen insgesamt weiter 91 Prozent des Neugeschäfts aus.
Obwohl Experten aufgrund der niedrigen Marktzinsen und des Vermittlersterbens bereits die Vorsorgeidee in Gefahr sehen, zeigen die GDV-Zahlen für Henning Kühl, Chefaktuar der Policen Direkt-Gruppe.
Lebensversicherung als Vertrauensprodukt
„Die Lebensversicherung bleibt ein wichtiger Baustein privater Altersvorsorge. Für die meisten bieten die Produkte die passende Mischung aus Sicherheit und Chancen, aus Flexibilität und Garantien“, so Kühl.
Gleichzeitig sei die Lebensversicherung aber auch ein Vertrauensprodukt, weshalb es sich auch weiter lohne, an deren Alleinstellungsmerkmalen, der Sicherheit, der Flexibilität und der Transparenz zu arbeiten.
Das gelte umso mehr auch für neue Produkte, die in zahlreichen Varianten und mit weniger klaren Garantien verkauft werden.
Seite zwei: Kunden belohnen Anstrengungen