Versicherungen, Energie, Konto, Internet, Mobilfunk – Für moderne deutsche Verbraucher kommen Kosten aus vielen Quellen. Um diese zu begleichen muss der Hauptverdiener einer vierköpfigen Familie bis zu vier Monate im Jahr arbeiten, wie eine Untersuchung des Vergleichsportals Check24 zeigt.
Der genannte Hauptverdiener mit Nettostundenlohn arbeitet laut Check24 bis zu 78 Tage im Jahr nur für Versicherungen, Energie und Co.
Daher lohne es sich, die Konditionen unterschiedlicher Anbieter zu vergleichen. Ein Wechsel aller Verträge in einen der günstigsten Tarife reduziere die benötigte Arbeitszeit nämlich auf 39 Tage.
Tarifwechsel halbieren Kosten
So wären diese Kosten schon Ende Februar für das ganze Jahr gedeckt. Die Rechnung sinkt insgesamt um die Hälfte auf 4.283 Euro im Jahr.
Ein Single benötigt laut Check24 bis zu 4.381 Euro jährlich für Versicherungen und Co. und arbeitet dafür etwa zwei Monate (40 Arbeitstage).
Durch Tarifwechsel können diese Kosten mehr als halbiert werden, was im günstigsten Fall nur noch 17 Tage Arbeit für die Ausgaben in Höhe von 1.909 Euro bedeutet.
Seite zwei: Fast 5.000 Euro nur für Versicherungen