Egal ob groß oder klein: die Deutschen lieben ihre Hunde. Doch auch der beste Freund des Menschen sollte gut abgesichert sein. Für welche Hunderassen im vergangenen Jahr die meisten Haftpflichtversicherungen abgeschlossen wurden, hat das Vergleichsportal Check24 untersucht.
Die beliebteste Hunderasse unter den Check24-Kunden ist ein Klassiker: der Labrador. Ganze 10,8 Prozent aller 2018 über das Portal abgeschlossenen Hundehaftpflichtversicherungen entfielen auf diese Rasse.
Auf den Silber- und Bronzerängen folgen die Französische Bulldogge mit 7,2 Prozent, sowie der Chihuahua mit 5,1 Prozent aller Verträge.
Dackel verjagt Mops
Unter den zehn beliebtesten Hunderassen sind in diesem Jahr gleich zwei Neulinge: Den neunten Platz erobert der russische Schoßhund Bolonka Zwetna (2017: Platz zwölf), während der Dackel auf Platz zehn im Vergleich zum Vorjahr elf Plätze gutmacht.
Die Neueinsteiger machen jeweils 1,9 Prozent der auf Check24 abgeschlossenen Hundehaftpflichtversicherungen aus. Für sie verabschieden sich Mops und Border Collie aus den Top Ten.
Seite zwei: Mit dem Alter ändert sich der Geschmack