Lebensversicherungskunden erhalten inzwischen mehr und bessere Informationen über die Entwicklung ihrer privaten Altersvorsorge. Das zeigt eine aktuelle Studie von Policen Direkt.
Der Untersuchung zufolge hat die Mehrheit der deutschen Lebensversicherer ihre jährlichen Kundenschreiben überarbeitet und erfüllt die seit Sommer 2018 geltenden neuen Mindestanforderungen.
„Erste Erfahrungen von Verbraucherschützern sind ebenfalls positiv. Unser erster Eindruck: Es gibt deutliche Verbesserungen“, berichtete Sandra Klug, Marktwächterin für Versicherungen bei der Verbraucherzentrale Hamburg.
Große Mehrheit erfüllt Mindestanforderungen
„Die Informationen sind übersichtlicher und für Verbraucher leichter herauszufiltern.“ Bei einigen Assekuranzen hake es allerdings noch.
Policen Direkt untersuchte die sogenannten Standmitteilungen von 73 Lebensversicherern. Dabei erfüllten 60 Unternehmen die gesetzlichen Mindestanforderungen vollständig.
Seite zwei: Welche Angaben sind verpflichtend?